Menü

Liebe Kinder, liebe Jugendlichen, liebe Eltern, liebe Interessierte,

das Jahr 2021 startet leider wieder unter den Bedingungen der Corona-Pandemie. Aktionen vor Ort sind weiterhin nicht erlaubt, aber wir versuchen das Beste daraus zu machen.

Aus diesem Grund laden wir euch zu folgenden Aktionen ein:

 

 

 

 

 

 

 

 

Hallo ihr Lieben,

ich gehe nun ein zweites Mal auf Reisen und bin sehr gespannt, was ich in Ahnatal erleben werde!

Was ich das letzte Mal erlebt habe, findet ihr hier auf der Homepage, ich habe alle meine Tagebucheinträge abgetippt, damit ihr nachlesen könnt.

Bis bald, euer Fritzi!

 

 

 

 

 

 

Die letzte Gute-Nacht-Kirche hat uns richtig viel Spaß gemacht und deswegen wollen wir euch zu einer zweiten online-Gute-Nacht-Kirche mal anders einladen.

 

Wir treffen uns am Freitag, den 14. Mai um 17:30 Uhr über zoom. Zusammen wollen wir Lieder singen, eine Geschichte hören und auch erleben und ca. eine halbe Stunde aktiv sein. Eingeladen sind alle Abenteuer*innen ab 3 Jahren. Gerne können die Eltern/Großeltern/Freunde auch dabei sein. Meldet euch kurz bis zum 12. Mai und dann schicken wir euch zu gegebener Zeit den Link und weitere Infos.

 

 

Wunder gibt es immer wieder!  Und so auch Wundertüten! Ihr könnt eure persönliche Wundertüte mit vielen bunten Kleinigkeiten bekommen. Anmelden dafür müsst ihr euch unter bit.ly/wundertuetenahnatal bitte bis zum 06. Mai. Die Wundertüte kostet 3 Euro und kann am 12. Mai zwischen 15:30 und 17:30 Uhr im ÖKZ am Kammerberg abgeholt werden.

Passend zu der Wundertüte laden wir euch zu einem online Nachmittag, am 21. Mai um 16 Uhr ein. Magic Simon wird uns die Wunder der Zauberei näherbringen und wir werden viele spannende Zaubereien kennen lernen (Anmeldung/Interessensbekundung erfolgt auch über das online Formular der Wundertüte).

 

Gute-Nacht-Kirche mal anders

Wir wollen euch am Freitag, 16. April um 17:30 Uhr zu einer online Gute-Nacht-Kirche einladen. Zusammen wollen wir Lieder singen, eine Geschichte hören und auch erleben und eine halbe Stunde aktiv sein. Eingeladen sind alle Kinder zwischen 3 und 10 Jahren. Gerne können die Eltern/Großeltern/Freunde auch dabei sein. Eine kurze Anmeldung bitte bis zum 15. April bei Gemeindereferentin Nathalie Hügues.

 

 

 

Hallöchen, 

mein Name ist Fritzi und ich bin ein Faultier. Eigentlich komme ich aus Südamerika, das ist ganz weit weg. Da ich aber so gerne auf Reisen bin, wohne ich seit einiger Zeit bei der evangelischen Jugend in Ahnatal, bei Nathalie und Sabrina. Ich bin zehn Jahre alt und wenn ich nicht auf Reisen bin, ruhe ich mich am liebsten in einem schönen hohen Baum aus oder gehe gerne schwimmen. Wir Faultiere sind nämlich sehr gemütliche Tiere.

Nun möchte ich dir erst einmal erklären, warum ich mit meinem Tagebuch und meiner Schatztruhe bei dir bin:

Da ich gerne neue Orte kennenlerne und viel unterwegs bin, habe ich mir mit Nathalie und Sabrina überlegt, dass ich in der Zeit zwischen dem 06. April und 06. Mai bei verschiedenen Kindern aus Ahnatal Urlaub machen werde. Ich bleibe ein bis zwei Tage bei dir und dann gibst du mich zusammen mit meinem Tagebuch an eine Freundin oder einen Freund weiter. 

Was wir gemeinsam erlebt haben, kannst du oder deine Eltern in meinem Tagebuch festhalten und wenn du mir etwas mit auf meinen Weg geben möchtest (als Erinnerung an unsere gemeinsame Zeit) kannst du das gerne machen. Dafür habe ich meine Schatzkiste dabei. 

Am 06. Mai möchte ich gerne meine Tante Fridolina Faultier besuchen. Sie wohnt in Ahnatal-Heckershausen (siehe Tagebuch).

Wenn ich also am 06. Mai bei dir sein sollte, wäre es super, wenn du mich zu meiner Tante bringst und dort vor die Tür stellst. 

Nun freue ich mich auf die vielen Abenteuer, die ich auf meiner Reise erleben werde. 

 

 

 

 Diese Aktion muss leider verschoben werden!

 

 

Ich bau 'ne Stadt für dich!

Wir wollen eine Stadt bauen - Kinder und Jugendliche aus dem ganzen Kirchenkreis Kaufungen sind dazu eingeladen, ausgemalte Häuser, Autos oder Parks an uns zu schicken.

Diese werden wir dann zu einer riesengroßen Stadt zusammen basteln! Seid gespannt und tragt dazu bei, etwas Tolles entstehen zu lassen :)

Schablonen gibt es zum Download unter bit.ly/hausschablonen2021

 

Osterbasteltüten 2021

Leider können unsere Bastelwerkstätten im Frühjahr nicht wie gewohnt vor Ort stattfinden. Viele fleißige Helfer*innen haben jedoch wieder wunderbare Frühlingsbasteltüte zusammengestellt. 

Kindergartenkinder können am 17. März zwischen 15 und 17 Uhr im ev. Gemeindehaus in Heckershausen ihre Tüten abholen und Grundschüler*innen am 18. März zwischen 15 und 17 Uhr im ÖKZ am Kammerberg. Bitte über den Link: bit.ly/osterbasteln2021 anmelden - falls Sie ggfs. von beiden Tüten eine bestellen, geben Sie bitte bei Sonstiges den Wunschabholtag an. 

Bitte pro Kind ein Anmeldeformular ausfüllen. 

 

 

Faschingstüten

65 Kinder konnten trotz der tristen Lage ein kunterbuntes Faschingsfest feiern :) 

 

 

Bibelentdeckerbrief

Ab heute findet ihr an den üblichen Orten (ev. Gemeindehaus Weimar, ÖKZ Kammerberg und Eingangstür ev. Kirche Heckershausen) Bibelentdeckerbriefe. In vier Wochen gehen wir auf eine geheimnisvolle Reise und lernen eine biblische Person kennen. Immer montags gibt es einen neuen Brief!

Bilder, Geschichten, Rätsel, Experimente und vieles mehr helfen uns! Und nun macht euch auf den Weg und findet den ersten Brief!

Zum Seitenanfang