Angebote für Kinder

Kinderkirchentag

Etwa alle acht Wochen laden wir die Kinder zwischen 5 - 12 Jahren zu einem Kinderkirchentag ein. Der Kinderkirchentag findet immer samstags von 10.30 bis 13.30 Uhr statt. Die Kinder werden schriftlich eingeladen und durch Aushang im Schaukasten sowie durch Bekanntgabe in der Schule und im Kindergarten informiert.

Krabbelgruppe

Momentan gibt es keine Krabbelgruppe in Heckershausen.

Angebote für Erwachsene

Mittagstisch

In Gesellschaft schmeckt's besser! Mit diesem Motto wird jeden Dienstag ab 11:45 Uhr zum Mittagessen eingeladen. Anmeldungen dazu jeweils bis Montagvormittag bei Renate Beyes (Tel. 1606) oder Günther Cordes (Tel. 2458). Dort gibt es auch Einzelheiten, wenn Sie den Ablauf noch nicht kennen. Es gibt einen ehrenamtlichen Fahrdienst zum Mittagessen. Für spontane Gäste sind immer ein oder zwei Gedecke mehr aufgelegt.

Filmabend

An jedem zweiten Donnerstag des Monats ist Filmabend im Gemeindesaal. Gezeigt werden ausgesuchte Spielfilme. Einlass ab 19:00 Uhr, Filmstart 19:30 Uhr. Der Eintritt ist frei, Spenden werden aber dankbar angenommen. Getränke aus dem Angebot von Café Kirche werden serviert.

Gospelchor Lichtverteilung

Der Ahnataler Gospelchor Lichtverteilung trifft sich regelmäßig Dienstag abends von 20-21.30 Uhr. Wer Interesse hat mitzusingen, kann sich beim Leiter Thomas Penkazki melden. (E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)

Turmtheater

Das Turmtheater ist eine Laienspielgruppe unter der Leitung von Christine Thorbrügge. Einmal pro Jahr, in der Regel im September oder Oktober, zeigen die Darsteller des Turmtheaters bei drei Aufführungen in den Kirchen in Heckershausen, Weimar und am Kamerberg ihr Können. Zu sehen sind heitere Theaterstücke ebenso, wie Sammlungen von kurzen Sketchen.

Gelegenheitschor

Unter der Leitung von Katharina Haydecker treffen sich Menschen, die Freude am Singen haben, zu besonderen Gelegenheiten und studieren jeweils zu einem bestimmten Anlass Lieder ein. Das kann eine Konfirmation sein, die Christmette oder andere Veranstaltungen. Der Chor kommt, in wechselnder Zusammensetzung, immer nur für einen bestimmten Zeitraum zusammen und trennt sich nach dem Auftritt wieder - bis zum nächsten Mal. Infos gibt es bei Katharina Haydecker unter Telefon: 05609-808960.

Angebote für Seniorinnen und Senioren

Seniorenkreis

Jeden ersten Donnerstag im Monat ab 15:00 Uhr trifft sich der Seniorenkreis, eine offene Gruppe, die neben dem gemeinsamen Kaffeetrinken Freude daran hat, über ein bestimmtes Thema genauer informiert zu werden. Ansprechpartnerin: Reni Möller, Tel.: 2786.

Besuchsdienst

Wenn Sie gerne zuhause besucht werden möchten, wenden Sie sich an das Pfarramt (Tel. 369) oder an die Mitglieder des Besuchsdienstes: Ehepaar Hinz, Tel. 2469; Frau Korell-Bangert, Tel. 6364; Frau Möller, Tel. 2786; Frau Paar, Tel. 2957 und Frau Siebert, Tel. 9239. Regelmäßige Geburtstagsbesuche gibt es ab dem 80. Lebensjahr.

Hausabendmahl

Wer das Abendmahl feiern möchte, wegen einer Gehbehinderung oder Krankheit aber nicht am Gottesdienst teilnehmen kann, kann das Hausabendmahl empfangen. Dazu wenden Sie sich bitte an das Pfarramt (Tel. 369).