Menü

 


 

Herzliche Einladung: Wir feiern sonntags wieder Gottesdienst!

In allen drei Ahnataler Kirchengemeinden finden- zumeist im Freien - wieder etwa 30minütige kurze Gottesdienste
zu den üblichen Zeiten statt (in Weimar auch am Samstag Abend um 18.00 Uhr).
Dabei müssen Besucherinnen und Besucher die örtlichen Maßgaben beachten,
die die Kirchenvorstände beschlossen haben und die in der Kirche ausgehägt werden.

Taufgottesdienste im Familienkreis sind ab sofort wieder möglich.
Die Familien sind dann selbst für die Einhaltung der Schutzmaßnahmen verantwortlich.
.

Über die genauen Termine der Andachten können Sie sich hier unter "Die nächsten Gottesdienste" informieren.

 Bleiben Sie behütet!



 

 

     

 

Die evangelischen Kirchengemeinden
in Ahnatal

Herzlich Willkommen auf den Webseiten der evangelischen Kirchengemeinden in Ahnatal.

Blog der Ahnataler Kirchengemeinden

Dies ist der gemeinsame Blog der evangelischen Kirchengemeinden in Ahnatal.

  • Home
    Home Hier findest Du alle Beiträge der Seite.
  • Kategorien
    Kategorien Zeigt alle Kategorien.
  • Tags
    Tags Zeigt eine Liste von Tags die im Beitrag verwendet wurden.
  • Autoren
    Autoren Suche nach Mitgliedern.
  • Team-Blogs
    Team-Blogs Suche nach Teams.
  • Login
    Login Anmeldeformular

Hunger?!

Veröffentlicht von am in - Kirchenbezirk
  • Schriftgröße: Größer Kleiner
  • 0 Kommentare
  • Updates abonnieren
  • Drucken

Ich habe Hunger! 

Aber es ist kein Hunger nach Brot oder einem guten Stück Kuchen. Diesen Hunger kann man nicht mit Nahrung stillen. Tief in mir ist ein Verlangen. Ein Sehnen nach Freiheit, Freude, nach neuen Abenteuern und der großen weiten Welt. Es ist auch ein Sehnen nach Ruhe, nach kleinen Auszeiten und Oasen in meinem Leben. Da ist auch das Verlangen, dass mich Jemand so sieht, wie ich wirklich bin. Das ich angenommen bin mit allem, was mich auszeichnet. Ich versuche vieles und doch bleibt dieses hungrige Gefühl bestehen. Egal wie viel Kuchen und Schnuckerreien mir die Seele versüßen mögen. Ich habe einen brennenden Durst nach Mehr. Aber dieses Mehr kann ich nicht konkret beschreiben.

Am kommenden Sonntag begegnen uns Texte aus der Bibel, die uns dieses Gefühl vor Augen führen. Ich habe so viel - und dennoch fühle ich mich manchmal ganz leer. Auf der Hompepage „das Kirchenjahr-evangelisch“, haben es einige Theolog*innen treffend zusammengefasst:  "Gott stillt körperlichen und seelischen Hunger." Der Gedanke des Abendmahls muss aus einer psychologischen Perspektive beleuchtet werden. Jesus nimmt die natürlichen Bedürfnisse der Menschen ernst und dazu zählt auch, dass er das Innere der Menschen wahrnimmt und uns bei unseren Ängsten hilft. Er sättigt uns geistlich und zeigt uns dabei neue Möglichkeiten für unser Leben auf.

Im Abendmahl und in vielen anderen alltäglichen Situationen setzen wir als Christ*innen ein Zeichen. Wir stehen nah zusammen. Wir sind wachsam, wie es unseren Brüdern und Schwestern geht und haken nach. Wir haben offene Ohren und Augen und vor allem ein liebendes Herz, welches sich vom Inneren eines Menschen berühren lässt. In der Liebe und der Wachsamkeit anderen Gegenüber, erfahre ich mich selbst völlig neu und begegne dabei auch Teilen meiner inneren Leere. Ich entdecke neue Optionen mit meinem Durst umzugehen und nehme mich als aktive Person wahr, die ihr Leben gestaltet.

Natürlich ist das nicht immer möglich. Manchmal hat jeder und jede einen schlechten Tag oder einen traurigen Moment. Aber in dem Wissen, dass Gott meine Leere mit seiner Liebe fühlt, dass ich gehalten und getragen bin in meinem Leben und von Brüdern und Schwestern umgeben bin, die es gut mit mir meinen, kann ich meine Haltung den schweren Tagen gegenüber ändern und es wird ein bisschen leichter. Von Tag zu Tag.

 

Gast hat noch keine Informationen über sich angegeben

Neueste Beiträge des Autors

Kommentare

  • Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!

Kommentar hinterlassen

Gast
Gast Donnerstag, 06. August 2020

Die nächsten Gottesdienste


Gottesdienste:

Sonntag, 09.08.2020  10:00 Uhr
Ort: Bei schönem Wetter auf der Kirchwiese vor der Ev. Kirche Heckershausen
Sommer-Kirchspiel-Gottesdienst im Kirchenbezirk (Pfarrerin Ute Dilger)

Sonntag, 16.08.2020  11:00 Uhr
Ort: Bei schönem Wetter auf der Wiese hinter dem Ök. Kirchenzentrum
Sommer-Kirchspiel- Gottesdienst im Kirchenbezirk am Kammerberg (Pfarrer T. Dilger)

Sonntag, 23.08.2020  10:00 Uhr
Ev. Kirche Heckershausen: Konfirmation (Pfarrerin Goldbach)

Sonntag, 23.08.2020  10:30 Uhr
Gottesdienst auf der Kirchwiese in Weimar (Prädikantin Almut Becker)

Sonntag, 23.08.2020  11:00 Uhr
Ort: Bei gutem Wetter auf der Kirchwiese hinter dem Ök. Kirchenzentrum. Bei schlechtem Wetter in der Heilig-Geist-Kirche im Ök. Zentrum.ru
Ev. Gottesdienst am Kammerberg (Prädikantin Rena Brede)

Sonntag, 30.08.2020  10:30 Uhr
Gottesdienst im Weidengarten in Weimar (Taufen möglich)
Wir freuen uns auf einen besonderen Gottesdienst im schönen Weidengarten bei Rinklins. An diesem Tag wird es auf jeden Fall möglich sein, Kinder zu taufen. Wir wollen wieder einen größeren Gemeindegottesdienst mit Taufen feiern. Dabei werden wir vom Posaunenchor der Landeskirchlichen Gemeinschaft unterstützt. Teilweise finden die Taufen auch abgetrennt vom Gottesdienst im Kreis der Familie statt. Bitte melden Sie Ihre Taufe rechtzeitig im Ev. Pfarramt an.

Sonntag, 30.08.2020  11:00 Uhr
Ök. Gottesdienst zum Kammerbergtag am Kammerberg für Heckershausen + Kammerberg (Pfarrerin Goldbach, Pfarrer Steinert)

Sonntag, 06.09.2020  10:00 Uhr
Ort: Bei schönem Wetter findet der Gottesdienst auf der Kirchwiese
Ev. Gottesdienst mit Taufe in Heckershausen (Pfarrerin Goldbach)

Sonntag, 06.09.2020  10:30 Uhr
Gottesdienst mit Abendmahl auf der Kirchwiese in Weimar (Pfrin. Ute Dilger)

Sonntag, 13.09.2020  10:00 Uhr
Ev. Gottesdienst in Heckershausen (Annika Behrend)

Sonntag, 13.09.2020  10:30 Uhr
Gottesdienst mit Taufe auf der Kirchwiese in Weimar (Pfr. Thomas Dilger)

Sonntag, 20.09.2020  10:30 Uhr
Gottesdienst auf der Kirchwiese in Weimar (Pfrin. Ute Dilger)

Die nächsten Veranstaltungen


Regelmäßige Veranstaltungen:

Freitag, 07.08.2020  9:15 Uhr
Ort: Ev. Gemeindehaus
Krabbelgruppe in Heckershausen (Leitung: Sabrina Kleinert)ob der Termin stattfindet, wird noch bekannt gegeben
Eltern - Kind - Kreis - Krabbelgruppe im Gemeindehaus Die bisherige Krabbelgruppe hat sich aus Altersgründen aufgelöst. Wir wollen aber wieder eine neue Gruppe aufbauen! Vielleicht auch mit Kindern ab etwa 1 ½ Jahren. Jeden Freitag von 16:00 - 17:30 Uhr sind Mütter und Väter mit ihren Kindern zum gemeinsamen Spielen und Austausch herzlich eingeladen. Interesse? Wenden Sie sich bitte an Katharina Haydecker, Tel.: 808960.

Freitag, 07.08.2020  10:00 Uhr
Krabbelgruppe am Kammerberg
An jedem Freitag von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr treffen sich Mütter mit den Kleinsten (bis ca. 2 ½ Jahren) im Ökumenischen Kirchenzentrum am Kammerberg. Den Kindern werden Kontakt-, Spiel- und Erlebnisabenteuer geboten und den Müttern eine Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch. Kontakt: Monika Ross (Tel. 5161015).

Freitag, 07.08.2020  10:30 Uhr
Ort: Ev .Gemeindehaus Heckershausen
Krabbelstube, Leitung: Sabrina Kleinert. Ob der Termin stattfindet, wird noch bekannt gegeben. O

Montag, 10.08.2020  15:30 Uhr
Abgesagt: Doppelkopf-Runde in Weimar
Wir sind eine nette und aufgeschlossene Runde, die sich montagnachmittags im ev. Gemeindehaus trifft, um Doppelkopf zu spielen. Wer Lust hat, mitzuspielen, ist herzlich eingeladen. Kontakt: Ehepaar Klapp, Tel. 9540.

Dienstag, 11.08.2020  11:45 Uhr
Mittagstreff in Heckershausen
Der gesellige Mittagstreff: am Dienstag ab 11:45 Uhr. Bei uns steht die Freude am Zusammensein im Vordergrund. Wersich sein Mittagessen selbst mitbringen möchte, ist ebenfalls herzlich willkommen. Für spontane Gäste sind immer ein od. zwei Gedecke aufgelegt. Weitere Infos bei Renate Beyes (Tel. 1606).

Dienstag, 11.08.2020  19:30 Uhr
Doppelkopf am Kammerberg
Die Doppelkopfrunde trifft sich an jedem 2. Dienstag im Monat um 19:30 Uhr im Ökum. Kirchenzentrum. Um Anmeldung bei Marie-Luise Baumann (Tel. 2506) oder Siegrid Lehmann (Tel. 2716) wird gebeten.

Nur die aktuelle Kategorie abonnieren:

Losung des Tages

Es ist keine aktuelle Losung vorhanden, bitte informieren Sie den Webmaster.
Zum Seitenanfang